Durch einen Umbau im Bereich meines Bücherregals finden dort künftig auch zwei kleine Monitore ( Magnat Supreme 200) ihren Platz. Das Paar hat gerade einmal 88 Euro gekostet...
Ein Lautsprecherkabel musste nun auch her, wobei mir 2 x 2,5 m genügen.
Beim örtlichen Hifi-Dealer dann der Schock: 95 Euro sollte der Spaß kosten und auch der Hinweis auf derweil stark gestiegene Kupferpreise (Äh?) konnte mich da kaum trösten.
Bei ebay staunte ich nicht schlecht, dass dort gar ein Set mit nur 2 x 2m Kabel für stolze 15.999,- Euro zum Sofortkauf angeboten wird (Ausstellungsware, herabgesetzt von 17.500, Euro). Zwar ein Kabel mit einem „solid-core Reinsilberleiter“, aber mir war neu, dass Audiozubehör nun scheinbar beim Juwelier gefertigt wird (ein paar teure Silber-, Gold- und Platinkettchen miteinander verdrillt dürften auch für diese Kabellänge reichen). Übrigens bei weitem nicht das einzige dortige Angebot im vier/fünfstelligen Eurobereich.
Gekauft habe ich letztlich bei amazon 5 m einfache Meterware mit 4 qmm Durchmesser und 0,1 mm Litze für 10 Euro ( die von Magnat empfohlenen 2,5 qmm hätten gar nur die Hälfte gekostet).
Wie viel gibt man nun so aus für die Lautsprecherkabel?
Bei meinen 500 Euro für die Gesamtanlage sind es nun also 2 %.

Lesezeichen