Seite 6 von 6 ErsteErste ... 4 5 6
Ergebnis 76 bis 84 von 84

Thema: Zeitungen

freibeuter Avatar von faxefaxe

Standard

Da wird auf vielen Kanälen die These verbreitet, dass sie, weil sie so superkritisch, aufklärerisch und allwissend waren keine Anzeigen bekommen haben. Dass sie es also nicht geschafft haben, weil sie zu gut waren, überspitzt gesagt.
    Den Habitus hattem da schon einige, und das liest man auch auf den Nachrufstücken oft raus. (zb in dem über den überspitzten Aufmacher in der Erstausgabe, wo sie selbst noch zwölf Jahre danach rechtbehalten wollen, auch in der Entschuldigung).
    Natürlich heute bicht der Tag dafür, tut mir sehr leid für die Redakteure.

Nur meine Meinung.
    Zitat Zitat von overdressed0306 Beitrag anzeigen
    wann hört ihr eigentlich musik? irgendwie sind immer alle online in diesen foren...

on the road Avatar von Quork

Standard

Und sie sind auch oft günstiger und in Krisenzeiten einfacher wieder loszuwerden als die festangestellten Journalisten, weshalb sich zumindest die regionalen freien, die ich kenne, auch eine Festanstellung wünschen würden, wenn es denn feste Stellen gäbe.

Standard

Zitat Zitat von weba Beitrag anzeigen
    Die Realität sieht so aus, dass es einen überregionalen Mantelteil gibt, dem die regionalen Seiten beigefügt werden.
    Und noch was zur Reduktion von Mitarbeitern gerade im Lokalteil: Die Redaktionen bedienen sich stattdessen sehr vieler Freier Mitarbeiter, also bedeutet weniger festes Personal nicht auch Kürzung des Umfangs. Vorteil regionaler Freier: Sie haben oft gute Verbindungen und Ahnung von allem.
    Da kann man sicher nur von Blatt zu Blatt einzeln urteilen. Ich kenne schon welche (zb Landkreisausgaben SZ), wo die Optimierung objektiv zu weniger Lokalberichterstattung führte.
    Ich glaube auch nicht, dass Freie, die für 30 Cent oder was es da heute auch immer gibt, im Schnitt besser sind als eigene Redakteure.
    Viele gute Freie gibt es, natürlich. Doch die guten arbeiten bald nicht mehr für die Minihonorare, die viele Lokalzeitungen nur noch zahlen.
    wann hört ihr eigentlich musik? irgendwie sind immer alle online in diesen foren...

Standard

Zitat Zitat von faxefaxe Beitrag anzeigen
    ... wo die Optimierung objektiv zu weniger Lokalberichterstattung führte.
    Ich glaube auch nicht, dass Freie, die für 30 Cent oder was es da heute auch immer gibt, im Schnitt besser sind als eigene Redakteure.
    Viele gute Freie gibt es, natürlich. Doch die guten arbeiten bald nicht mehr für die Minihonorare, die viele Lokalzeitungen nur noch zahlen.
    Ich meinte nicht, dass Freie besser wären. Nur, dass Freie nicht zur Kürzung führen müssen. Und doch, die Freien arbeiten trotzdem für die Minihonorare, weil die Alternative wäre, gar nicht zu arbeiten.

@Quork
    Ja, das wünschen sich in der Tat die meisten Freien, vor allem bei den lokalen Gazetten. Das Feuern ist natürlich wirklich leicht, zumindest juristisch. Problem ist: Kaum ein Lokalblatt mit ein paar Seiten Umfang kann auf die MA der Freien verzichten. Durch die "Optimierung" (euphemistisch für Entlassung bzw. Nichteinstellung von Redakteuren) ist das Personal derart ausgedünnt, dass die Freien sehr wichtig sind.

Time Travelling User Avatar von JackOfAllTrades

Standard

Da habt ihr schon recht. Bei uns im Lokalteil ist zuletzt vor 15 Jahren der letzte Redakteur eingestellt worden. Ein Redakteur geht jetzt in Rente, seine Stelle wird nicht neu besetzt. Stattdessen gibt es dann fünf Pauschalisten, also freie Mitarbeiter, die ein Festgehalt bekommen plus Bonuszahlungen für Bilder, Bildergalerien, Filme, Bereitschaftsdienste und Online-Dienste.
    Neu auf dem USB-Stick:
    Dylan Mondegreen - Dylan Mondegreen
    DIIV - Oshin
    Lord Huron - Lonesome Dreams
    Atoms for Peace - Amok
    The Avett Brothers - The Carpenter
    Foals - Holy Fire

Angorahäschen Avatar von oasupp

Standard

für ein festgehalt kann man doch schon mehr als dankbar sein. verrückte welt.
    i know where syd barrett lives

Time Travelling User Avatar von JackOfAllTrades

Standard

Im Moment bin ich das auch. Liegt aber auch daran, dass der Redaktionsleiter diesbezüglich ein großes Herz hat. Aber er verwaltet nur ein Budget und stellt es nicht selbst auf.
    Neu auf dem USB-Stick:
    Dylan Mondegreen - Dylan Mondegreen
    DIIV - Oshin
    Lord Huron - Lonesome Dreams
    Atoms for Peace - Amok
    The Avett Brothers - The Carpenter
    Foals - Holy Fire

Standard

Das BILD-Pack ist wieder eine Stufe tiefer gesunken: KLICK

Standard

Derweil wird in der Branche weiter fleißig abgebaut, heute bissl mehr Infos zur WAZ

http://www.turi2.de/2012/12/10/heute...ramm-15302675/