Seite 70 von 72 ErsteErste ... 20 60 68 69 70 71 72 LetzteLetzte
Ergebnis 1.036 bis 1.050 von 1070

Thema: Und, wie war's diesmal?

Zeuge Jay Hovas Avatar von marla.singer

Standard

Franz Ferdinand gestern. Docks. Hamburg.
    Erstmal froh sein, dass es nicht wieder ein Konzert im Ü&G ist, dessen Trichter mich im Dezember bei Tocotronic doch arg genervt hat.
    Ausverkauft war es und leider dementsprechend voll - ist ja klar. Schon bevor die Vorband loslegt, merke ich, dass ich frühvergreist bin. Mit 23 Jahren fühle ich mich zu alt für Konzerte. Es ist brüllend heiß, überall sind Menschen um mich rum, ich kann mich nicht mal bücken geschweige denn könnte ich später tanzen. Ich flüchte also, als die Vorband auf die Bühne kommt, auf den Balkon. Zunächst Verwirrung im Publikum: Sind das schon Franz Ferdinand? Nein, es sind die Citizens! (das Ausrufezeichen gehört zum Namen). Grund der Verwirrung: deren Sänger ist Alex Kapranos - zumindest aus der Entfernung - wirklich wie aus dem Gesicht geschnitten.
    Beweis:

Ich bin direkt verliebt. Man, hat der 'ne wunderbare Stimme und an den Instrumenten können die Jungs auch einiges. Wäre ich nicht komplett blank, ich hätte mir das Album an Merch-Stand geholt.
    Unser junges Glück wird allerdings um kurz nach 9 getrübt, denn dann kommt Franz Ferdinand. Eigentlich hatte ich ja schon vorher nicht mehr richtig Bock. Ich philosophierte schließlich seit einer halben Stunde (seit die Citizens! die Bühne verlassen hatten) über meine Seniorenhaftigkeit. Ab Song 1 war das aber vergessen. Mit "Bullet" geht es los und dann spielen sie sich zwei Stunden lang durch all ihre Hits. Dabei habe ich permanent Kapranos anstarren MÜSSEN. Der Mann hat eine unfassbare Ausstrahlung. Eigentlich hätte ich das gar nicht so erwartet (keine Ahnung, warum). Und tanzen kann der, Hallelujah. Fast alle meine Lieblingslieder werden gespielt. "Evil Eye" ist live leider nicht so toll wie auf dem Album, "Lucid Dreams" und "Can't Stop Feeling" werden neu arrangiert, was mich phasenweise blöd da stehen lässt, weil die Burschen einfach Zeilen und Strophen durchtauschen, sodass man jedes Mal falsch mitsingt.
    Ich will jetzt nicht auf jeden Song eingehen, aber außer "Evil Eye" war alles geil.
    Drei Highlights:
    1) "This Fire" wird auf 7,8,9 Minuten ausgedehnt, wobei das Publikum minutenlang allein "I'm going to burn this city, burn this city" singt.
    2) "Take Me Out". Da hat sich so eine Energie im Raum entladen. Alle grölen mit.
    3) Das Ende der Zugabe. Alle vier Jungs stehen am Schlagzeug und trommeln was das Zeug hält. Wie die Blue Man Group in gut.

Negatives Highlight:
    Vor mir stand mal wieder eine Heulboje. Leider war sie etwas korpulenter und hat so voller Körpereinsatz getanzt, dass der Balkon auf unserer Seite gewackelt hat. Das ist kein Scherz. Alle 30 Sekunden ließ sie ein: "UUUuhuuuuhuuuhuu" ab. Seit dem Depeche Mode-Konzert bin ich etwas abgehärtet und nahm es mit Humor. Ein Mann, der neben mir stand, flüchtete aber nach 30 Minuten und ward nie mehr gesehen.

Zusammenfassend: Eine meiner großen musikalischen Jugendlieben hat sich gestern in meinem iPod rehabilitiert. Ganz viele Liebe für Franz Ferdinand! Da muss sich Pete heute Abend mächtig strecken, um da mithalten zu können (wenn er denn kommt).

Standard

Jep die jungs delivern immer...outsiders ist das mit den trommlern

freibeuter Avatar von faxefaxe

Standard

Nils Frahm in Berlin war toll.
    Beim zweiten Stück ist ihm der Computer abgeschmiert. Er hat Blut und Wasser geschwitzt, allein vor 1200 Leuten, zwei sind nach fünf Minuten gegangen, aber irgendwann hatte er alles gebootet, bei konfiguriert und was weiß ich.
    Danach gewohnt zauberhaft.
    Zitat Zitat von overdressed0306 Beitrag anzeigen
    wann hört ihr eigentlich musik? irgendwie sind immer alle online in diesen foren...

Standard

Zitat Zitat von marla.singer Beitrag anzeigen
    Franz Ferdinand gestern. Docks. Hamburg.bla bla
    und ich habe mich noch gefragt, wer bereit ist, diese obszönen ticketpreise zu bezahlen.
    Momentane Lieblinge:
    1. Angel Olsen - Burn Your Fire For No Witness
    2. EMA - The Future's Void
    3. Kassem Mosse - Workshop 19
    4. St. Vincent - St. Vincent
    5. SOHN - Tremors

Standard

Ich freu mich auch schon drauf!
    wann hört ihr eigentlich musik? irgendwie sind immer alle online in diesen foren...

Standard

Zitat Zitat von Velvet Sky Beitrag anzeigen
    und ich habe mich noch gefragt, wer bereit ist, diese obszönen ticketpreise zu bezahlen.
    Meine Mutter, sie hat mir das Ticket zum Geburtstag geschenkt.

Beweise der Großartigkeit sind mittlerweile online (inkl. schöner Anekdote):

Nun die Bilanz der gestrigen Geburtstagsparty von Pete Doherty:
    - ein missglückter Stagedive
    - zwei in die Menge geworfene Becher Saft/pinkes Getränk (?)
    - drei weggeworfene Hüte
    - drei Gitarrenwürfe (!) Richtung Roadie
    - min. zwei Zigarettenwürfe Richtung Publikum, diverse Zigarettenwürfe auf der Bühne

Der erste Song war "Delivery", klang ungefähr so: "Hhehrhdcommesasnjdelivery". Ich dachte echt, dass die nach 15 Minuten abbrechen müssen, weil er so dermaßen drauf war. Das Publikum hat ihm drei Mal ein Geburtstagsständchen gesungen - null Reaktion seinerseits. Er trägt die Haare jetzt wieder kurz und ist ziemlich fett geworden. Hat mich ein bisschen an Mrs. Puff von Spongebob erinnert.
    Erstaunlicherweise haben die tatsächlich ca. 1,5 Stunden gespielt. Es gab sogar eine Zugabe (nachdem sie sich ca. eine viertel Stunde lang bitten ließen). Darunter auch eine feine Version von "Blitzkrieg Bop".
    Zurück bleibt die Frage: Wieso tun sich diese begnadeten Musiker um Doherty herum das an? Und wie kann ein Konzert großartig sein, wenn der Sänger gar nicht richtig weiß was er tut?
    Außerdem diese morbide Erleichterung, Doherty noch live gesehen zu haben. Ganz merkwürdiger Abend.
    Nessi, die Vorband/-sängerin, war übrigens auch klasse. Sie war mir bisher nicht bekannt, aber hat mir gut gefallen.

Standard

Du machst mir Mut für heute Abend

Standard

Wiesbaden soll scheiße gewesen sein, deine Chancen auf ein gutes Konzert stehen also 50:50. Ich freu mich schon auf den Bericht.

Standard

Also, anderthalb Stunden hat er nicht ganz durchgehalten

Am besten war natürlich zunächst mal, den Kollegen Nullerbank wiederzusehen.

Von Pete gab es ein ehrliches "we have a tight schedule" zu Beginn. Er hat so eine halbe Stunde halbwegs konzentriert durchgehalten, dann doch bissl abgebaut. Der Sound (Stimme mit Hall, bissl breiig) nicht so ganz meins, aber wahrscheinlich auch Selbstschutz.

Wahnsinn, was für ein Talent er hat, da reicht der kleine Finger. Hat aber kräftig zugelegt und graue Haare, Eros Ramazzotti wAr eine lustige Assoziation, Mister.

Fuck Forever am Schluss dennoch grandios.

Hat sich schon gelohnt.

Standard

Auf dem leicht unscharfen Foddo sah er so aus.
    „Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“ (Heinrich Heine)

Standard

Absolut, das war treffend!

Standard

Oh Gott, stiiiimmt!

schiacher Grattler Avatar von Nullerbank

Standard

Gelohnt hat es sich wegen Faxe und seiner Frau, bei dem Pete waren wir über jede Bewegung froh, die über Bewusstlosigkeit hinausging.

Standard

Sooo schlimm? Wie alt ist der Kerl denn jetzt, dass er sich die Frühvergreisung leisten kann?
    „Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“ (Heinrich Heine)

schiacher Grattler Avatar von Nullerbank

Standard

die Zunge war bereits zu Beginn unglaublich schwer, er dürfte mittlerweile 100 kg wiegen und zog sich pausenlos eine gnadenlose Mischung rein. Die Gitarre wurde ihm genau dreimal umgehängt. Was die perfekte Band während einer Tour mitmacht, kann man nur erahnen.