Mode und Morde – „Der Protektor“ von James Glickenhaus :: Kinostart: 9. Januar 1986

Die hohen Zeiten der Karate-Keilereien im Kino sind hierzulande Vergangenheit, doch in den Filmfabriken Hongkongs erfreut sich das Genre nach wie vor stetiger Beliebtheit. „Der Protektor“ ist ein neues Vehikel für den Karate-Spezialisten Jackie Chan, das von James Glickenhaus an Originaischauplätzen in New York und Hongkong gedreht wurde.

Chan ist diesmal ein Polizist, der zunächst als Einzelkämpfer den Tod eines Kollegen in der Bronx rächt. Nach der Degradierung, die seinen eigenwilligen Racheakten auf dem Fuß folgt, schiebt er dann als Wachmann in der Welt der attraktiven Fotomodelle Dienst. Dort kommt er schnell einem internationalen Drogenhändler-Ring auf die Schliche. Die Spur führt nach Hongkong, das die malerische Kulisse für wilde Verfolgungsjagden und kinowirksame Explosionen bietet. Karatekünste und Action satt für Zuschauer, die kaum Kunst erwarten.